
Die Gewissheit deiner Errettung
Bist du dir absolut sicher, dass du gerettet bist?
2. Korinther 13,5
Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellt euch selbst auf die Probe!
Ein bestimmtes Ereignis in der Vergangenheit ist keine Beweis deiner Errettung. Die Bibel rechtfertigt die Errettung einer Person niemals mit der Vergangenheit, jedoch mit der Gegenwart. Falls heute in deinem Leben keine Früchte der Errettung sichtbar sind, dann musst du davon ausgehen, dass du möglicherweise nicht errettet bist. Prüfe dich, stelle dich selber auf die Probe, ob du im Glauben bist.
Hebräer 12:14
Jagt nach dem Frieden mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird!2. Timotheus 2:19
Jeder, der den Namen des Christus nennt, wende sich ab von der Ungerechtigkeit!Titus 1:16
Sie geben vor, Gott zu kennen, aber mit den Werken verleugnen sie ihn, da sie verabscheuungswürdig und ungehorsam und zu jedem guten Werk untüchtig sind.
Das Bekenntnis einer Person zu Christus hat keine Bedeutung, wenn sie nicht Gehorsam und Heiligkeit bewirkt. Es gibt Menschen die kommen zu Christus ohne konsequente Veränderung des eigenen Lebensstiles. Gott fordert jedoch eine Veränderung. Stellen die Menschen um dich herum fest, dass sich dein Leben verändert hat, oder unterscheiden sich deine Taten nicht von denen der anderen? Wenn sich dein Leben seit deiner vermeintlichen Bekehrung nicht verändert hat, dann bist du höchstwahrscheinlich nicht errettet. Falls du wirklich errettet bist, dann bist du gehorsam und du wirst das tiefe Verlangen haben, dich dem Wort Gottes unterzuordnen.
2. Korinther 5:17
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!Hesekiel 36:26
Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.1 Johannes 1:9
Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.
Gerecht zu sein bedeutet nicht, dass du nicht mehr sündigen wirst. Es bedeutet jedoch, dass du deine Schuld dem Herrn bekennst, Busse tust und die Sünde verabscheust.
1 Johannes 2:3
Und daran erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten.Johannes 14:15
Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote!
Die Bibel lässt keine Zweifel darüber offen, dass die Erretteten gerecht, heilig und gehorsam sind. Sie sündigen zwar weiter, aber immer seltener. Ein wirklich Gläubiger hasst die Sünde, ist reuig und sehnt sich nach Gerechtigkeit. Er liebt den Herrn, liebt die Geschwister und hasst das verwerfliche System dieser Welt. Niemand kann Christ sein und so weiter leben, wie zuvor.
Falls Du herausfinden willst, ob du wirklich errettet bist, vergleiche dich mit dem Standard, welcher Jesus in der Bergpredigt aufgezeichnet hat. Ein Wort fasst alles zusammen: Gerechtigkeit. Ist solche Gerechtigkeit sichtbar ein deinem Leben?
Matthäus 5:20
Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Reich der Himmel eingehen!
Matthäus 5:20 ist der Schlüsselvers der Bergpredigt. Die Schriftgelehrten und die Pharisäer gingen regelmässig in den Tempel, gaben den Zehnten ab, fasteten und beteten ständig. Jesus blieb jedoch von ihrer Frömmigkeit unbeeindruckt. Er sagte, dass niemand in sein Reich eintreten würde, dessen Gerechtigkeit nicht weit grösser sei als die ihre. Gerechtigkeit – Gemäss dem Standard Gottes leben. Das ist es, was ein Kind Gottes von den anderen unterscheidet. Eine Frucht Deiner Errettung!
Wie man in das Reich Gottes gelangt
Matthäus 5:3
Glückselig sind die geistlich Armen, denn ihrer ist das Reich der Himmel!
Das Reich der Himmel gehört ausschliesslich den geistlich Armen. Nur die, welche geistlichen Bankrott erklären sowie ihre Sündhaftigkeit bekennen, werden hineingehen. Geistlich arm zu sein bedeutet, von der eigenen geistlichen Armut betroffen zu sein.
Matthäus 5:4
Glückselig sind die Trauernden, denn sie sollen getröstet werden!
Nur wer von der eigenen Sünde zerbrochen ist und darüber trauert, wird errettet werden.
Matthäus 5:5
Glückselig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben!
Sanftmut, hervorgebracht durch die erdrückende Last der eigenen Sünde, zeichnet die Menschen aus, die in das Reich eingehen werden.
Matthäus 5:6
Glückselig sind, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie sollen satt werden!
Wenn ein Mensch geistlich arm ist, wegen der eigenen Sünde trauert und sanftmütig ist, dann wird er nach Gerechtigkeit hungern und dürsten und wird sie erhalten.
Wenn du zu Jesus gekommen bist, ohne über deine Sünde zerbrochen zu sein und nach Gerechtigkeit zu dürsten, dann bist du nicht gerettet.
Es gibt Menschen, die mit der Einstellung zu Jesus gegangen sind, ihm einen grossen Gefallen zu tun. Wer zu Jesus kommen will, muss es nach seinen Anweisungen tun: über Sünde trauernd und nach Gerechtigkeit dürstend. Wenn jemand auf dieser Grundlage zu Ihm geht, dann erfüllt ihn der Herr mit Barmherzigkeit, gibt ihm ein reines Herz und macht aus ihm einen Friedenstifter. Die Menschen werden diese Person wegen seiner neuen Identität in Christus verfolgen, schmähen und verleumden, aber sie wird sich freuen, denn sie ist Bürger des Himmelreiches (Matthäus 5:7-12)
Kehre um, tue Busse und vertraue auf Jesus
Prüfe Dich selbst
Die Bibel sagt, dass du deine Berufung und Auserwählung fest machen sollst (2. Petrus 1:10). Prüfe dich selbst anhand der folgenden Punkte, um sicherzustellen, dass du wirklich gerettet bist.
- Ist dir klar, dass Gott in der Person von Jesus Christus Fleisch wurde und für die Sünden der Welt starb?
- Bist du überzeugt davon, dass er am Kreuz litt, starb und am dritten Tag von den Toten auferstand?
- Bist du zu Jesus dem Retter gekommen, weil du gesündigt hast?
- Hast du deine Sünden bekannt und dein Vertrauen einzig und allein auf Jesus gesetzt?
Wenn Du wirklich gerettet bist, dann:
- ist dir Jesus kostbar
- hältst du seine Gebote und tust, was er in seinem Wort sagt
- vertraust du einzig und allein auf ihn
Römer 8:16
Der Geist selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
In deinem Weg des Glaubens als Nachfolger Jesu sind diese Früchte sichtbar oder werden es im Laufe deines Lebens werden. Sie sind als Nachweis deines echten christlichen Glaubens zu betrachten:
- Liebe zu Gott: Psalm 42,1ff; 73,25; Lukas 10,27; Römer 8,7
- Busse über Sünde: Psalm 32,5; Sprüche 28,13; Römer 7,14; 2. Korinther 7,10; 1. Johannes 1,8-10
- Echte Demut: Psalm 51,17; Matthäus 5,1-12; Jakobus 4,6.9ff
- Gott ehrende Hingabe: Psalm 105,3; 11,51; Jesaja 43,7; 48,10ff; Jeremia 9,23.34; 1. Korinther 10,31
- Fürbitte: Lukas 18,1; Epheser 6,18ff; Philipper 4,6ff; 1. Timotheus 2,1-4; Jakobus 5,16-18
- Selbstlose Liebe: 1. Johannes 2,9ff; 3,14; 4,7ff
- Absonderung von der Welt: 1. Korinther 2,12; Jakobus 4,4ff; 1. Johannes 2,15-17; 5,5
- Geistliches Wachstum: Lukas 8,15; Johannes 15,1-6; Epheser 4,12-16
- Gehorsames Leben: Matthäus 7,21; Johanes 15,14ff; Römer 16,26; 1. Petrus 1,2.22; 1. Johannes 2,3-5
- Hunger nach dem Wort Gottes: 1. Petrus 2:1-3
- Verwandeltes Leben: 2. Korinther 5:17
- Verkündigung: Römer 10:9; Matthäus 28:19-20; 1. Johannes 4:23
Matthäus 7:21-23
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!