Der Weg

Was hat Gott gemacht, um dich zu retten?

Hier der Plan Gottes:

Gott will nicht, dass du umkommst. Er ist reich an Gnade und Barmherzigkeit und hat für eine Möglichkeit gesorgt, dir zu vergeben und dir das ewige Leben zu geben. Du kannst dir nichts verdienen. Gott schenkt es dir umsonst als Beweis seiner Liebe für dich.

Stell dir vor, du stehst als überführter Schwerverbrecher vor dem Richter. Die Beweise sprechen klar und eindeutig gegen dich. Die Strafe lautet auf 10 Millionen Euro oder lebenslänglich hinter Gittern. Du kannst aber keine zwei Cents aufbringen, und der Richter ist drauf und dran, das Urteil zu fällen. Da kommt plötzlich ein dir völlig Unbekannter in den Gerichtssaal und bezahlt die Strafe für dich. Der Gerechtigkeit ist Genüge getan, das gültige Recht beachtet, und du bist frei. Darüber hinaus zeigt die Person, die deine Strafe bezahlt hat, wie sehr sie um dich besorgt ist. Die Bezahlung ist ein Ausdruck der Liebe. Genau das tat Gott für dich vor rund 2000 Jahren.

Der Beweis dafür, dass du gesündigt hast, wird dein Tod sein. Danach wirst du vor Gottes Gericht stehen. Denke darüber nach: Falls Er jeden deiner Gedanken, jedes Wort und jedes Werk gesehen hat, und wenn Er alle deine Sünden als Beweis deiner Schuld am Tag des Gerichtes ans Licht bringen wird, dann wirst du für schuldig befunden werden. Dein Gewissen hat dich das Gute und das Böse erkennen lassen, so dass du keine Entschuldigung haben wirst. Die Bibel sagt: «Der Lohn der Sünde ist der Tod, aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn“ (Römer 6,23).

Gott sandte seinen Sohn, Jesus von Nazareth, um deine Todesstrafe auf sich zu nehmen. Jesus starb an deiner Stelle am Kreuz, so dass du leben kannst. Du bist schuldig, aber er bezahlte die Strafe. So einfach ist das! Die Bibel formuliert es so: » Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch wurde um unsertwillen» (Galater 3,13); «Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren» (Römer 5,8).

Für Jesus war es kein Leichtes, für uns zu sterben. Einzig und allein sein vergossenes Blut als unschuldiger Sohn Gottes konnte den Erwartungen des ewigen Gesetzes genügen. Wie sehr muss Gott dich lieben! Jesus litt unsägliche Schmerzen, damit du nicht für deine Sünden bestraft würdest. Nach drei Tagen auferstand Jesus von den Toten und besiegte so den Tod. Sein Opfertod und seine Auferstehung bedeuten, dass du dem Gesetz gegenüber kein Schuldner mehr bist. Jetzt kann Gott dir ewiges Leben schenken, wenn du dem Evangelium gehorchst.

Du hast das Gesetz Gottes übertreten, Jesus hat die Strafe für Dich bezahlt.

Was muss ich tun, um gerettet zu werden?

Erkennst du die Liebe Gottes zu dir? Erkennst du die Notwendigkeit der Erlösung? Tue das, was Gott dir sagt zu tun:

Mach diese ZWEI wichtigen Schritte:

Schiebe es nicht auf. Ein Morgen gibt es vielleicht nicht – täglich sterben 150’000 Menschen. Heute, mit deinem ganzen Herzen, lass deine Sünden hinter dir und vertraue dein ganzes Leben Jesus Christus an.

Möglicherweise hast du nicht Antworten auf alle deine Fragen. Aber es ist besser, den Fallschirm jetzt anzuziehen und die Antworten nachher zu suchen, anstatt unvorbereitet durch die Türe des Todes zu schreiten und zu versuchen, den Fallschirm zu ergreifen, wenn es dann zu spät ist.

Würdest du ein Auge für eine Million Euro verkaufen, oder beide Augen für 20 Millionen? Niemand bei Verstand würde so etwas tun. Deine Augen sind für dich unbezahlbar, obwohl sie lediglich das Fenster zu deiner Seele sind. Dein Leben (deine Seele) hat einen so besonderen Wert, dass Jesus sagte, du sollst den Wert deiner Augen im Vergleich mit dem Wert der Seele verachten. Er sagte, wenn dein Auge dich zur Sünde verführt, sollst du es ausreissen und wegwerfen, weil es besser ist, blind in den Himmel zu kommen als mit beiden Augen in die Hölle zu gehen. Anders ausgedrückt, sollten wir vor unserer Gesundheit, Beruf, Karriere usw. die Priorität in unserem Leben voll und ganz auf unsere ewige Erlösung setzen.

Bist Du aufrichtig umgekehrt und hast Busse getan?

Auf der Grundlage der zehn Gebote (2. Mose 20,1-17) geh in dein Kämmerlein und bitte den Herrn, dir deine Sünden zu offenbaren, auch die geheimsten, und bekenne sie ihm. Nimm dir die erforderliche Zeit. Erkenne die Heiligkeit Gottes und dass Er Perfektion verlangt, um in den Himmel zu kommen. Bitte um Vergebung und fliehe zum Kreuz, welches dich vor dem Zorn Gottes über deine Sünden rettet. Gott wird dir vergeben. Dann vertraue einzig und allein Jesus Christus, deinem Retter. „Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit.“ (1Joh.1,9)

Bete

Um zu Gott zu gehen, um die Wahrheit des Wortes Gottes zu verstehen und um die Gabe des ewigen Lebens zu erhalten, beginne mit Busse und Glauben, indem du so betest:

„Himmlischer Vater, ich habe begriffen, dass ich dein Gesetz übertreten und gegen dich gesündigt habe. Bitte vergib mir meine Sünden. Danke, dass Jesus Christus stellvertretend für mich am Kreuz gelitten hat. Ich setze jetzt mein Vertrauen auf ihn als meinen Retter und Herrn. Amen.“

Es sind nicht die Worte die zählen, sondern das, was aus der Tiefe deines Herzens kommt. Wenn du nicht genau weisst, wie du beten solltest, schlage Psalm 51 auf. Er wird dir helfen zu verstehen, wie David mit einem zerschlagenen Herz den Herrn bat, ihm zu vergeben und ihn zu retten.

„Denn die gottgewollte Betrübnis bewirkt eine Busse zum Heil, die man nicht bereuen muss; die Betrübnis der Welt aber bewirkt den Tod“ 2. Korinther 7:10

Verheissungen für dich

Wenn du zu Gott umgekehrt bist und auf Jesus Christus vertraust, dann gelten die Segnungen des „Neuen Bundes“ auch für dich. Zehn von Gottes vielen wunderbaren, tiefgründigen Zusagen lauten:

  • Du bist vom Tod zum Leben durchgedrungen.
  • Gott versorgt dich aus seinem Reichtum mit allem, was du benötigst.
  • Jesus begleitet dich durch alle Prüfungen hindurch; er verspricht, dich nie zu versäumen und nie zu verlassen.
  • Der Heilige Geist wird dich in alle Wahrheit einführen und dir die Kraft für ein gottgefälliges Leben geben.
  • Das Blut von Jesus Christus hat dich rein gemacht; wie der Osten vom Westen – so weit hat Gott deine Sünden hinweggetan.
  • In deinem Lebenswandel mit Jesus wird sich nach und nach die „Frucht“ des Geistes zeigen.
  • Durch die tägliche
  • Bibellektüre wird das Wort Gottes lebendig und hilft dir, im Glauben zu wachsen.
  • Wenn du mit Gott sprichst, wird er dich hören und auf deine Gebete antworten.
  • Das Kreuz ist stets der Beweis Gottes Liebe zu dir.
  • Gott bewahrt dich, denn er ist „mächtig genug, euch ohne Straucheln zu bewahren und euch unsträflich, mit Freuden vor das Angesicht seiner Herrlichkeit zu stellen.“

Lies täglich in der Bibel. Geh den Dingen auf den Grund, die Gott für die Menschen bereit hält, die ihn lieben. Suche eine Gemeinde, die sich auf Jesus Christus konzentriert und sich ganz auf die Bibel abstützt und nimm aktiv am Gemeindeleben teil.

„Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen“ (Johannes 5,24)

Das größte Geheimnis des Lebens, der Tod, wurde von dem Einen zerstört, der sagte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! (Johannes 14,6)

Die Bibel sagt: „Wer an mich glaubt, der hat ewiges Leben. (Johannes 6,47)